Die Bauchabformung & Veredelung

Wie aufwendig die Aufarbeitung eines Gipsabdrucks vom Babybauch im Detail ist, möchte ich hier etwas ausführlicher aufzeigen. Von der Bauchabformung bis dahin das der Gipsabdruck glatt, stabil, grundiert und mit einer Aufhängung versehen ist, vergehen im ganzen ca. 8 Arbeitsstunden. Diese kann man nicht im Stück zählen. Die ganze Aufarbeitung ist ein Prozess der sich über mehrere Tage zieht, da auch eine gewisse Trocknungszeit eingerechnet werden muss. Dies soll veranschaulichen wie sich unsere Preise bzw. unser Honorar zusammensetzt.

1. Die Abformung des Babybauches

Kommen Sie zur Abformung ins Atelier, dann erhalten Sie einen sehr sauberBabybauch Gipsabdruck Abformung mit BH im Atelier Body-pArts im 8. Monat schwanger ausgearbeiteten Gipsabdruck. Ich mache dies täglich und weiss worauf geachtet werden sollte. An diesem Gipsabdruck ist dann nicht viel zu reparieren. Die Form ist meist schöner als bei einem selbstgemachten Abdruck, viel stabiler und schon nach der Abformung viel glatter. Ausschlaggebend sind hierbei auch Gipsbinden von guter Konsistenz - cremig, mit Keramik versehen und anschmiegsam. Diese sind Ph-Neutral, härten schnell aus und werden Aufgrund der sehr guten Eigenschaften für die Körperabformung auch in der Theaterrequisite angewandt. Seit Anbeginn verwende ich Artex-Gipsbinden, welche auch Bestandteil aller hauseigenen GipsabdruckSets sind.

Zeitaufwand: 20 - 30 Minuten für die Abformung  I  1 - 1,5 Stunden insgesamt für den Termin mit Besprechnung und Abformung

 

2. Die Begradigung, in Formbringung & Stabilisierung

Wenn der Gipsbauch aus der Schwangerschaft mit zu wenig GipsbindenGipsabdruck Babybauch Schwangerschaft in Form bringen abgeformt wurde, ist er oft sehr instabil. Aber auch Kreislaufprobleme können hierbei ein Punkt von Bedeutung sein. Wurde der Gipsabdruck, dünn wie er vielleicht ist, falsch gelagert, kann er aus der Form geraten. Hier bedarf es an Geschick. Mit viel Zeit, mehreren Lagen Gipsbinden und anderen Hilfsmitteln wird der Abdruck des Babybauches in Form gebracht. Die Stabilisierung bzw. eine stabile Grundform ist das A & O für alle weiteren Schritte. Der Rohling ist das Fundament, die Basis.Die Ränder werden mit einem Bleistift anskizziert und der Rand sauber glatt geschnitten. Die Ränder werden mit Gipsbindenstreifen umlappt, die Aufhängung auf der Rückseite eingebettet und dünne Stellen werden abgeklopft und genauso mit zusätzlichen Gipsbinden verstärkt. Es folgt die Austrocknung, dann der nächste Schritt.

Zeitaufwand: ca. 1 - 3 Stunden

 

3. Die Oberflächenglättung & Grundierung

Der rauhe Gipsbinden Abdruck erhält im nächsten Schritt eine glatteOberflächenglättung des Babybauch Gipsabdrucks Oberfläche und dadurch zusätzliche Stabilität. Die schönste Bemalung wirkt nicht, wenn die Oberfläche rauh und uneben ist. Mit unserer Flächenveredelung erzielen wir seit Jahren ein schönes, glattes und zufriedenstellendes Ergebnis. Jeder Schritt wird bei uns von Hand ausgeführt, ganz ohne elektrische Geräte. In mehreren Schichten wird diese aufgetragen, glatt gestrichen, trocknen gelassen. Dann wieder schleifen, spachteln und beschleifen. Ein Prozess der an mehreren Tagen statt findet. Eine recht unliebsame Arbeit, welche dennoch unentbehrlich ist. Erst wenn alles zufriedenstellend ist, wird die Oberfläche des Gipsabdruckes vom Babybauch von beiden Seiten mit Gesso grundiert. Dies ist wichtig, damit der Abdruck bemalt werden kann. Ansonsten saugt der Gips jegliche Farben und Lacke auf.

Zeitaufwand: ca.: 3 - 4 Stunden